StartseitePresse

Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Schwenningdorf mit guten Ergebnissen

Rödinghausen-Schwenningdorf (karl). Die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Schwenningdorf konnten zufrieden sein. Nicht nur, dass die Ergebnisse auf ihrer Ortsschau von einem sehr hohen züchterischem Niveau zeugen. Auch in puncto Geselligkeit ließ das gesamte Wochenende keine Wünsche offen.

„Wir freuen uns über die durchgehend ansprechende Kollektion in diesem Jahr und ein tolles Wochenende“, erklärte der Vorsitzende Andreas Meier. Letztes Jahr habe man noch mit der Vogelgrippe zu kämpfen gehabt, aber nun könne man mit 240 Tieren und 22 Ausstellern wieder eine große Schau zeigen.

Nach der großen 100-Jahr-Feier in der Mehrzweckhalle fand die Vereinsschau jetzt wieder – wie gewohnt – in den Räumlichkeiten auf Hof Meier in Schwenningdorf statt und Gastgeber sowie alle Besucher genossen die gemütliche Atmosphäre. Leckere Kuchen und Torten hatten die Damen des Vereins gebacken und eine Tombola mit 500 Sachpreisen sorgte für Spannung. Eine besondere Ehre wurde Edeltrude Sanne zuteil. Die Bewohnerin des Seniorenheims Habitat lässt sich seit 15 Jahren keine Ortsschau des RGZV entgehen und wurde von Andreas Meier mit einem Blumenstrauß überrascht.

Auch die Habitat-Mitarbeiterinnen Carola Masch und Corinna Meyer, die seit Jahren dafür sorgen, dass auch andere Habitat-Bewohner die Schau genießen können, wurden mit bunten Blumen beschenkt. „Unsere große Fangemeinde“, nannte Andreas Meier die betagten Gäste.

Für das beste Tier der Schau bekam Uwe Klaus mit den Wulfmeier-Pokal (Westfälischer Totleger). 1. Wanderpokal: Heinrich Kuhlmann (Paduaner schwarz); 2. Wanderpokal: Kai-Uwe Knollmann (Streicherenten silber-wildfarbig); 3. Wanderpokal: Fred Kitzelmann (New Hampshire). Der Landesverbands-Ehrenpreis wurde verliehen an: Fred Kitzelmann (New Hampshire braun), Gerhard Meier (Italiener perlgrau-orangehalsig), Heinrich Kuhlmann (Paduaner schwarz), Wilfried Obersundermeyer (Mookee schwarz) und Kai-Uwe Knollmann (Streicherenten silber-wildfarbig). Über die Landesverbandsmedaille freute sich Heinrich Kuhlmann (Paduaner schwarz) und über die Medaille des Verbands „Hühner, Groß- und Wassergeflügel“ Walter Eimertenbrink (Streicherenten silber-wildfarbig). Den Kreisverbands-Ehrenpreis bekamen: Fred Kitzelmann (New Hampshire), Friedhelm Sundermeier (Brahma sowie Wyandotten goldblau), Holger Ebke (Dresdner), Hans-Dieter Albers (Wyandotten silber-gebändert), Klaus Erdbrügger (Modeneser), Wilhelm Meier (Altholländische Kapuziner schwarz), Uwe Klaus (Steinbacher Kampfgans blau), Kai Uwe Knollmann (Streicherenten silber-wildfarbig), Heinrich Kuhlmann (Paduaner schwarz) und Elia Klaus (Westfälische Totleger). Aus der Jugendgruppe bekam Elia Klaus den Landesverbands-Ehrenpreis (Westfälische Totleger silber), Christian Wiegmann den Wulfmeier-Pokal (Sulmtaler) und Joel-Noha Meier (Wyandotten) den Ehrenpreis.
Erfolgreiche Züchter: Mitglieder des RGZV Schwenningdorf und Ehrengäste waren mit den Ergebnissen und dem gesamten Ablauf der diesjährigen Vereinsschau mehr als zufrieden.

© 2007 Neue Westfälische
Bünder Tageblatt, Dienstag 11. September 2007


Druckbare Version