StartseitePresse

Gute Stimmung:

Zu den Klängen der Musikanten aus dem Lesachtal wurde an den Tischen in der Mehrzweckhalle Rödinghausen ordentlich mitgeschunkelt. Rund 800 Gäste feierten mit dem Rassegeflügelzuchtverein in der Sporthalle. FOTOS: KARL–HENDRIK TITTEL

Rund 800 Besucher gratulieren zum 100-jährigen Bestehen des Rassegeflügelzuchtvereins Schwenningdorf

VON KARL-HENDRIK TITTEL

Rödinghausen-Schwenningdorf. Am Wochenende feierte der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Schwenningdorf sein hundertjähriges Bestehen mit einer zweitägigen, großen Feier in der Mehrzweckhalle Rödinghausen. Und wie es sich für so ein außergewöhnliches Jubiläum gehört, ließen sich die Züchter aus der Wiehengemeinde nicht lumpen und stellten ein buntes und musikalisches Festprogramm auf die Beine.

Als Gäste konnten Musikanten aus dem befreundeten Lesachtal im österreichischen Kärnten begrüßt werden, die mit ihrer stimmungsvollen Musik den Rahmen der Veranstaltung gaben. „Es ist ein tolles Gefühl, die Mehrzweckhalle so gut gefüllt zu sehen“, freute sich Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer über die 800 Gäste.

Grußworte sprach auch sein österreicherischer Kollege: „Wir freuen uns, dass wir uns hier in Rödinghausen einem so interessierten Publikum präsentieren können“, so der Bürgermeister der Gemeinde Lesachtal Franz Guggenberger. Extra aus Dortmund war RGZV-Landesverbandsvorsitzender Ulrich Werner angereist, um den Verein zum Jubiläum zu gratulieren. „Meinen Dank, für das, was dieser Verein für die deutsche Rassegeflügelzucht geleistet hat“, so Werner. Darauf folgend wurde Heinrich Kuhlmann, seit 1961 Mitglieder im RGZV Schwenningdorf, zum Meister der Rassegeflügelzucht ernannt. Dann waren der Worte genug gesprochen und mit einem besonderen Applaus wurden die Musiker aus dem Lesachtal begrüßt. Moderator Julius Stöffler führte, mal österreichisch charmant, dann wieder mit zweideutigem Wortwitz durchs Programm und wusste auch einige derbe Kalauer zum Besten zu geben.

Musikalisch:

Der Lesachtaler Chor war gut bei Stimme und erweckte bei einigen Gästen eine gehörige Portion Fernweh nach der Schönheit der Kärntener Landschaft.

Die Musikanten legten von Beginn an zünftig los und egal ob beim „Zillertaler Marsch“ oder bei „Ein Prosit der Gemütlichkeit“, die Gäste schunkelten ordentlich mit. Die Gäste Alfred und Elfriede Lottes waren in Trachten erschienen und fegten zu den Lesachtaler Klängen wirbelnd übers Tanzparkett.

„Wir sind überall dabei, wo es lustig ist“, erklärten die beiden Bünder lachend. Gute Stimmung auch abseits von Bühne und Tanzfläche: „Ein tolles Programm, mit viel Abwechslung und Musik“, fanden Heiko Bergmann und Marcel Schmidt, während sie sich bei der Österreicherin Andrea Unterguggenberger über das Lesachtal informieren ließen. Sangeskunst bot dann die Familie Lexer als Lesachtaler Chor dar und die kristallklaren Stimmen erweckten bei einigen Gästen eine gehörige Portion Fernweh nach hoben Bergen. Nach der musikalischen Wanderung durch das Lesachtal begann der Tanzabend und kurz vor Mitternacht wurden unter der Aufsicht der beiden Bürgermeister Vortmeyer und Guggenberger die Gewinner der Verlosung gezogen.

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst. Danach ging es beim Kulturfrühstück ebenso musikalisch weiter, wie es abends aufgehört hatte. Die Lesachtaler Musikanten zeigten erneut, warum sie nicht nur in Kärnten sehr gefragt. Klangvolle Unterstützung bekamen die Österreicher vom Männerchor „Frohsinn am Wiehen“ und auch die Meller Trachtengruppe „Grönegau“ war dabei. Unterhaltung und Tanz hieß es auch nach dem Erbseneintopfessen beim Familien- und Seniorentereff. „Wir sind vollauf zufrieden, alles hat sehr gut geklappt“, freuten sich Pressewart Wilfried Obersundermeyer.
© 2007 Neue Westfälische
Bünder Tageblatt, Montag 05. März 2007

Ehrungen für lange Treue

Vorsitzender Andreas Meier gratuliert

Bünde (karl). Das Jubiläumswochenende der Geflügelzüchter Schwenningdorf begann am Samstag mit dem offiziellen Teil in Form einer Feierstunde und Ehrungen der Mitglieder. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch Gesangseinlagen vom Männergesangverein „Frohsinn am Wiehen“.

Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Vereins Andreas Meier und Martin Siekmann vor. Die silberne Ehrennadel des Landesverbandes bekamen überreicht: Ingrid Blome, Karl-Wilhelm Wischmeyer, Walter Eimertenbrink, Gerhard Borkowski, Helga Sanker, Gerhard Niepert, Helmut Meier, Gerhard Meier, Holger Ebke, Annette Ebke, Günter Heidbrink, Andreas Meier, Rolf Weidenbrück, Peter Hellmann. Die Silberne Ehrennadel des Bundesverbandes: Detlef Lauber, Olaf Kuhlmann, Heinz Römer, Werner Mesterheide, Walter Mesterheide, Reinhard Bergmann, Hans Klostermann. Die Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes: Horst Niederbröker.
© 2007 Neue Westfälische
Bünder Tageblatt, Montag 05. März 2007

Auszeichnungen:

Verdiente Mitglieder des RGZV Schwenningdorf bekamen Ehrennadeln. FOTO: K.-H. TITTEL


Druckbare Version