Vorstand freut sich über gelungene Ortsschau

Rassegeflügelzuchtverein Schwenningdorf bietet abwechslungsreiches Programm auf dem Hof Meier

Die „Kikerikis“ kamen eher verhalten, die Stimmung erreichte dennoch ihren Höhepunkt. Das abwechslungsreiche Programm ließ die Besucher der Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Schwenningdorf am vergangenen Wochenende voll auf ihre Kosten kommen.

Am Samstag Nachmittag eröffnete Andreas Meier, Vorsitzender des RGZV Schwenningdorf, die Veranstaltung. Zahlreiche Besucher hatten den Weg zum Hof Meier gefunden und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. 180 Gänse, Hühner, Zwerghühner und Tauben konnten betrachtet werden, darunter sogar vom Aussterben bedrohte Rassen. „Wann bekommt man so etwas schon einmal zu sehen“, freute sich eine Besucherin über die ausgestellten Zuchtvögel. Große Aufmerksamkeit erhielt auch der eigens aufgestellte Schaubrüter. Besonders die jüngeren Besucher verfolgten fasziniert, wie junge Küken aus ihren Eiern schlüpften und das Licht der Welt erblickten. Die kleinen Gäste, die nicht ganz so viel Geduld mitgebracht hatten, vergnügten sich derweil beim Torwandschießen und eiferten dabei ihren großen Vorbildern um Michael Ballack und Co nach.

Eine große Verlosung mit attraktiven Preisen sorgte ebenfalls für gute Stimmung – kein Wunder, bei Gewinnmöglichkeiten vom Kaliber eines Flachbildfernsehers oder einer Musikanlage. Viele gingen zwar leer aus, hatten anschließend jedoch eine weitere Chance auf das große Glück. In einer „Ein-Euro-Versteigerung“ – die Gebote gingen jeweils nur um einen Euro nach oben – wechselte eine Pute den Besitzer.

Höhepunkt des Samstags war jedoch der große „Tanz im Hühnerstall“. Zu den gröten Hits der Rock- und Popgeschichte – aufgelegt von „DJ Pappa“ – wurde kräftig das Tanzbein geschwungen und vergnügt gefeiert.

Am Sonntag wartete schließlich ein Frühschoppen auf die Besucher der Ortsschau. Die jüngeren Gäste gingen derweil auf Fotorallye, beantworteten in einem spannenden Quiz einige knifflige Fragen und hatten schließlich die Chance auf den Gewinn eines City-Scooters. Deftiges Essen mit saftigen Steaks, Bratwurst und Pommes Frites rundeten das Programm an beiden Tagen ab. Für die Liebhaber süßerer Leckereien gab es ein Kuchenbuffet.

Angesichts der guten Stimmung, des vielfältigen Programms und der hohen Besucherzahl war die Ortsschau des RGZV Schwenningdorf ein echter Erfolg. Und so durfte sich auch der Vorstand um Vereinschef Andreas Meier über zwei überaus gelungene Veranstaltungstage freuen.


unerwarteter Rücktritt: vl: Jens Sonntag, Andreas Meier und Klaus Ostlinning

(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken