Presse

Robin Sturz holt sich den Wanderpokal

23.10.09

Auf der Mitgliederversammlung wurden die Preise an den Gewinnern der Ortsschau 2009 verliehen. Aus der Hand des 2. Vorsitzenden Klaus Ostlinning wurde der Siegerpokal an Robin Sturz vergeben. Der Pokal für den 2. Platz ging an Heinrich Kuhlmann und der 3. Platz erlangte Erhard Rensiek.

Die weiteren Gewinner!
Bilder von der Ortsschau!


Die Sieger der Ortsschau 2009 v.l.: Marco Erdbrügger, Klaus Ostlinning, Robin Sturz, Klaus Erdbrügger, Gerd Meier, Wilhelm Meier, Heinrich Kuhlmann, Fred Kitzelmann, Erhard Rensiek, Reinhold Hellmann

Vorstand freut sich über gelungene Ortsschau

17.09.09

Am Samstag Nachmittag eröffnete Andreas Meier, Vorsitzender des RGZV Schwenningdorf, die Veranstaltung. Zahlreiche Besucher hatten den Weg zum Hof Meier gefunden und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. 180 Gänse, Hühner, Zwerghühner und Tauben konnten betrachtet werden, darunter sogar vom Aussterben bedrohte Rassen. „Wann bekommt man so etwas schon einmal zu sehen“, freute sich eine Besucherin über die ausgestellten Zuchtvögel. Große Aufmerksamkeit erhielt auch der eigens aufgestellte Schaubrüter. Besonders die jüngeren Besucher verfolgten fasziniert, wie junge Küken aus ihren Eiern schlüpften und das Licht der Welt erblickten. ... mehr!


unerwarteter Rücktritt: vl: Jens Sonntag, Andreas Meier und Klaus Ostlinning

Tanz im Hühnerstall für Jung und alt

03.09.09

Am 12. und 13 September veranstaltet der Rassegeflügelzuchtverein Schwenningdorf seine Ortsschau auf dem Hofe Meier, Rabenauweg 7 in Schwenningdorf. An beiden Tagen finden attraktive Aktionen für jung und alt statt. 17 Züchter stellen 180 Tiere (Gänse, Hühner, Zwerghühner und Tauben) aus, darunter auch Rassen die vom Aussterben bedroht sind. Es wird ein Schaubrüter aufgebaut, wo man Live dabei sein kann, wie die Küken aus dem Ei schlüpfen. Der Imker-Verein baut einen Stand auf. Die Kleinen können ihr Geschick beim Torwandschiessen unter Beweis stellen. 300 attraktive Preise sind zugewinnen. ... mehr!


RGZV Schwenningdorf besuchte die Meyer-Werft

22.08.09

Am 22. August besuchte der Rassegeflügelzuchtverein die Meyer-Werft in Papenburg. Mit 67 Mitglieder und Freunde des Vereins startete der Bus früh morgens bei strahlendem Sonnenschein gen Papenburg. Bevor das Reiseziel erreicht wurde, wurde ein rustikales Frühstück auf einem Parkplatz gereicht.
In Papenburg angekommen, ging es erst mal auf einen Schiff. Bei einer einstündigen Hafenrundfahrt konnte jeder schon mal erste Eindrücke sammeln von der gigantischen Meyer-Werft. ... mehr!


Selbst die Nullkräher bekommen Trostpreise

14.06.09

Fast alle 112 Hähne sind beim Wettkampf des RGZV Schwenningdorf ganz in ihrem Element
Große Hähne, Zwerghähne und Urzwerge krähten am Sonntag auf dem Hof Meier-Halbe um die Wette. Züchter befreundeter Vereine aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke waren mit ihren Tieren nach Schwenningdorf gekommen und ließen sie in drei Gruppen in einem nicht alltäglichen Wettkampf gegeneinander antreten. ... mehr! Bilder!


Hat alles gegeben: Startnummer 13, ein Niederrheiner, krähte kräftig mit seinen Artgenossen um die Wette. FOTO: INGA HUSEMANN

Rege Teilnahme beim ersten Skatturnier

Trotz Ferienzeit und weiteren Großveranstaltungen in der Umgebung meldeten sich 14 Skatbrüder beim ersten Skatturnier des RGZV Schwenningdorf am letzten Freitag an. Nach Zuteilung der Spielpartner wurden 2 Runden gespielt. Interessierte Besucher verfolgten die spannenden Spiele an den Tischen. ... mehr! Bilder!


Der Spaß steht im Vordergrund v.l.: Axel Obering, Klaus Erdbrügger, Klaus Ostlinning und Jens Sonntag

Hähnewettkrähen in Büttendorf

11.06.09

Bei schlechten Witterungsbedingungen ließ sich der RGZV Schwenningdorf nicht abhalten, mit einer großen Abordnung beim Hähnewettkrähen in Büttendorf zu erscheinen und seine Hähne auszustellen. Mit Erfolg, Wilfried Wehmeier holte sich einen der begehrten Pokale. ... Bilder!


Herzlichen Glückwunsch Wilfried Wehmeier

Hähnewettkrähen in Obernbeck u. Klosterbauerschaft

24.05.09 und 07.06.09

Viele Züchter des RGZV Schwenningdorf stellten sich dem Wettstreit. 30 Minuten wurde gezählt, wieviel mal die Hähne krähten - mit Erfolg! Einige Züchter konnten Preise entgegen nehmen. Bilder!


Hähnewettkrähen in Dünne

17.05.09

Beim Hähnewettkrähen in Dünne am 17.05.2009 haben wieder zahlreiche Züchter aus unseren Verein ihre Hähne dem Wettstreit gestellt.

In der Jugendabteilung hat Robin Sturz einen Pokal errungen. Auch die anderen Züchter konnten sich an den reichlich gedeckten Geschenketisch Preise aussuchen.


Der Osterhase war zu Besuch

12.04.09

Bei besten Wetter fanden sich wieder zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen beim traditionellen Ostereiersuchen auf dem Hof von Meier-Halbe ein. Der Osterhase hatte reichlich versteckt, so das alle Kinder ihre Körbe gut füllen konnten. Als alle Körbe reichlich gefüllt waren konnten alle Besucher sich bei Kaffee und Kuchen stärken. ... mehr!


Der Osterhase ist da

Saisonauftakt gestartet

05.04.09

Am Sonntag starteten die Geflügelzüchter des RGZV Schwenningdorf ihren Saisonauftakt beim Hähnewettkrähen des RGZV Varl. 18 Vereinsmitglieder mit 12 Hähnen gingen an den Start. Nach der Auswertung stellte sich heraus das sich die Hähne unter den ersten Plätzen gekräht haben. ... mehr!


RGZV Schwenningdorf hatte Hauptversammlung

06.03.09

Zur Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtvereins Schwenningdorf fanden sich mehr als 40 Mitglieder ein, dafür dankte Vorsitzender Andreas Meier Herzlich. Und belohnte alle mit einer sehr erfreulichen Jahresbilanz.

So gehören die Veranstaltungen des RGZV zu den beliebtesten Dorffesten in Rödinghausen und Umgebung. Ob es die Ortsschau auf Meiers Hof oder das Hähnewettkrähen ist, ein volles Haus ist garantiert. Aber auch an Ausflugsfahrten und gemütlichen Abenden nehmen viele Mitglieder teil. ... mehr!


Andreas Meier

Erfolgreiche Züchter vom Wiehengebirge

24.10.08

Bei der letzen Versammlung des RGZV Schwenningdorf am 24.10.2008 wurden einmal wieder die besten Züchter für Ihre Erfolge geehrt. Der 1. Vorsitzende Andreas Meier verkündete das die diesjährige Ortschau mit 177 Tieren und 18 Ausstellern, wobei 12 Senioren und 6 Jugendlichen, ein gutes Mittelmaß sein. Hierbei könne man ja noch etwas daran tun......mehr!


Erfolgreiche Züchter von links: Kai-Uwe Knollmann, Wilfried Wehmeier, Wilfried Obersundermeyer

Hähnewettkrähen am Sonntag den 16.06.08

12.06.08

Hähnewettkrähen am Sonntag den 16.06.2008 beim RGZV Schwenningdorf
auf dem Hofe Meier Halbe, Rabenauweg 7

Wieder einmal ist es soweit das traditionale Hähnewettkrähen findet am Sonntag den 16.Juni statt. Das Einsetzen der Tiere beginnt um 9.30 Uhr in den dafür vorbereiteten Boxen. Danach werden die fleißigsten Krähen ermittelt, diese geschied wie jedes Jahr durch die Freiwillige Feuerwehr Schwenningdorf. Den Siegern winken schöne Preise. Es werden auch zahlreiche befreundete Vereine erwartet. Selbstverständlich sind auch nicht Vereinsmitglieder mit Ihren Krähern herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt.


Klönabend RGZV Schwenningdorf

03.03.08

Am Freitag den 07.03.08 um 19.30 Uhr treffen sich die Geflügelzüchter und alle die Interesse an der Geflügelzucht haben zu einem gemütlichen Informations-Abend. Das aktuelle Thema wird die Kükenaufzucht sein. Es sind alle herzlich eingeladen, auf dem Hofe Meier-Halwe, Rabenauweg 7 in Schwenningdorf.


Kükenaufzucht

Züchter feiern mit großer Fangemeinde

10.09.07

Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Schwenningdorf mit guten Ergebnissen

Rödinghausen-Schwenningdorf (karl). Die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Schwenningdorf konnten zufrieden sein. Nicht nur, dass die Ergebnisse auf ihrer Ortsschau von einem sehr hohen züchterischem Niveau zeugen. Auch in puncto Geselligkeit ließ das gesamte Wochenende keine Wünsche offen.

„Wir freuen uns über die durchgehend ansprechende Kollektion in diesem Jahr und ein tolles Wochenende“, erklärte der Vorsitzende Andreas Meier. Letztes Jahr habe man noch mit der Vogelgrippe zu kämpfen gehabt, aber nun könne man mit 240 Tieren und 22 Ausstellern wieder eine große Schau zeigen......mehr!


Hähnewettkrähen ein voller Erfolg

Wie jedes Jahr rückte auch dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schwenningdorf am Wochenende aus, aber nicht um einen Brand zu löschen, sondern um den Hähnen beim Krähen zuzuhören und dabei auch noch tüchtig zu zählen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zählten alle Stimmen, die von den 84 Hähnen in einer halben Stunde zuhören waren um am Ende per Stichliste den Gewinner zu ermitteln.......mehr!


Hähnewettkrähen am Sonntag den 10.06.2007 im Vereinsheim RGZV Schwenningdorf.

Es ist wieder soweit, am Sonntag den 10.Juni findet das traditionsreicheHähnewettkrähen im Vereinsheim Meier zu Halbe, Rabenauweg 7, in Schwenningdorf statt. Das Krähen findet zum ersten Male im Vereinsheim statt.....mehr!


RGZV Schwenningdorf trifft sich zum Spargelessen

RGZV Schwenningdorf trifft sich zum Spargelessen,
am 04.05.2007 in der Gaststätte " Zum Nonnenstein" in Rödinghausen,
Beginn ist 19,30 Uhr. Anmeldungen erbeten bis zum 29.04.2007 bei:
Andreas Meier Telf.: 05226/185270
Gerhard Meier Telf.: 05746/1456


RGZV Schwenningdorf lädt am Ostersonntag ein

Der alte Brauch und eine liebgewonnene Vereinsveranstaltung ist das tradionale Ostereiersuchen welches wieder am Ostersonntag den 08.04.07 am Vereinsheim Meier zu Halve, Rabenauweg 7 stattfindet......mehr!


Jubiläumsfeier mit Lesachtalern

Rödinghausen-Schwenningdorf. Am Wochenende feierte der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Schwenningdorf sein hundertjähriges Bestehen mit einer zweitägigen, großen Feier in der Mehrzweckhalle Rödinghausen. Und wie es sich für so ein außergewöhnliches Jubiläum gehört, ließen sich die Züchter aus der Wiehengemeinde nicht lumpen und stellten ein buntes und musikalisches Festprogramm auf die Beine.

Als Gäste konnten Musikanten aus dem befreundeten Lesachtal im österreichischen Kärnten begrüßt werden, die mit ihrer stimmungsvollen Musik den Rahmen der Veranstaltung gaben. „Es ist ein tolles Gefühl, die Mehrzweckhalle so gut gefüllt zu sehen“, freute sich Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer über die 800 Gäste.....mehr!


Gute Stimmung:

Der Osterhase war zu Besuch im Vereinslokal

Ostereiersuchen beim Rassegeflügel-Zuchtverein Schwenningdorf

Da staunten viele Kinder am Osterwochenende nicht schlecht, als sie auf der Suche nach Geschenken vom Osterhasen tatsächlich fündig wurden. Doch auch viele Eltern und Vereine brachten mit ihren Aktionen wieder die Kinderaugen zum Leuchten. So zum Beispiel beim Rassegeflügel-Zuchtverein Schwenningdorf, der am Sonntagnachmittag zum inzwischen schon traditionellen Ostereiersuchen eingeladen hatte......mehr!


Heinrich Kuhlmann Westfalenmeister 2005

RGZV Schwenningdorf stellt Rückblick auf die Schausaison 2005.

Die Züchter und Züchterinnen des Vereins stellten auf regionalen und über-
regionalen Geflügelausstellungen erfolgreich aus......mehr!


Ortsschau 2005

Wieder einmal hat das Zuchtjahr für einige Züchter sich doch gelohnt. Auf der letzten Versammlung wurden dann vom Vorsitzenden Andreas Meier einige Wanderpokale......mehr!


Hähnewettkrähen 2005

Es ist schon Tradition in Rödinghausen, das alljährliche Wettkrähen, veranstaltet vom Rassegeflügelzuchtverein Schwenningdorf. Bei bestem Wetter mit über 60 Hähnen die von insgesamt 9 Vereinen gestellt wurden.....mehr!


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken