StartseitePresse

Am 22. August besuchte der Rassegeflügelzuchtverein die Meyer-Werft in Papenburg. Mit 67 Mitglieder und Freunde des Vereins startete der Bus früh morgens bei strahlendem Sonnenschein gen Papenburg. Bevor das Reiseziel erreicht wurde, wurde ein rustikales Frühstück auf einem Parkplatz gereicht.
In Papenburg angekommen, ging es erst mal auf einen Schiff. Bei einer einstündigen Hafenrundfahrt konnte jeder schon mal erste Eindrücke sammeln von der gigantischen Meyer-Werft. Kapitän Bruns erklärte erste Technische Details der Hafenanlage. Wobei so mancher Seemannsgarn die Züchterfreunde zum Lachen brachte.
Anschließend gab es das „Papenburger Nationalgericht“ zum Mittagessen, der sogenannte Snirtje Braten.
Gestärkt wurden wir von der Reiseleiterin abgeholt. Sie erklärte bei der Stadtrundfahrt beindruckend die Geschichte von Deutschlands größter Fehnstadt.
Als Höhepunkt der Fahrt ging es zum Abschluss zur Meyer-Werft. In zwei Gruppen aufgeteilt begann die zweistündige Führung. Mit einem kurzen Film eingestimmt, wurde die Erstehung und Ausbau des Familienbetriebs von der Reiseleitung erklärt. Beindruckend ist, wie die Kreuzschiffe durch das sogenannte „Lego-Bauprinzip“ gebaut werden. Nun ging es zu den Baudocks, wo zurzeit an drei Kreuzfahrtschiffe gebaut wird, die Aidablue, ein Schiff der Celebrity Cruises und die Disney Dream.
Am späten Abend trat der Bus mit den erschöpften, aber hoch zufriedenen Teilnehmern die Heimreise an. Während der Fahrt wurde noch viel diskutiert über die gewonnenen Eindrücke.

Bilder




Druckbare Version